El Gordo – Teilnahme als Incentive im Hotel

El Gordo als Incentive für Hotels

El Gordo – Teilnahme als Incentive im Hotel

Ich erinnere mich noch ganz genau daran, wie unsere Hotelleitung vor einiger Zeit eine aus meiner Sicht sehr schöne Idee hatte. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten findet in Spanien eine große Lotterie statt. Sie heißt El Gordo und das ganze Land fiebert schon Monate vorher darauf zu.

Unser Hotel Management hat herausgefunden, dass man aus Deutschland aus mitspielen kann. Daher kam die gute Idee auf, ein gemeinsames Los unter der Belegschaft zu teilen, sozusagen als Incentive. Als Gruppe wollte man teilnehmen und gemeinsam die Gewinne auch wieder teilen.

All das hat wunderbar geklappt, allerdings erst, nachdem man sich für einen sicheren Anbieter entschieden hat und die ganze Teilnahme an der spanischen Weihnachtslotterie so gestaltet hat, dass es mit unserem Datenschutz zu vereinbaren war.

Sichere Teilnahme am El Gordo für Hotelangestellte

In Spanien ist es wohl ganz üblich, dass ich verschiedene Leute zusammen tun, um ein Los zu teilen. Das ist auch verständlich, denn ein ganzes Los kostet in der Regel um die 250 €. Der Hauptgewinn beträgt 10 Millionen Euro und das Besondere ist, dass insgesamt 2,4 Milliarden € ausgeschüttet werden. Es gibt also sehr oft große Gewinne, die mehrmals verteilt werden.

Wenn man sich unter der spanischen Bevölkerung schlau macht, versteht man sehr schnell, dass es viele Tippgemeinschaft gibt. Fast jede Bar, jedes Büro und jedes Hotel nimmt diese Möglichkeit war. Und andersherum möchte auch kein Mitarbeiter nicht teilnehmen und der jenige sein, der sich bei einem Gewinn als einziger nicht freuen kann. Entsprechend ist der Zusammenhalt sehr groß.

Von Deutschland aus ist die Teilnahme über seriöse Anbieter gar kein Problem. Eine genaue Übersicht über die zertifizierten Anbieter findet man auf der Informationsseite von El Gordo. Bei der Teilnahme mehrere Personen als Gemeinschaft muss man von Deutschland aus ein paar Dinge beachten. Die Regelungen in der Richtung Datenschutz sind größer und schärfer als im Ausland. Wichtig ist, dass die Erfassung von persönlichen Daten konform zu den eigenen Datenschutz Bestimmungen im Unternehmen, so zum Beispiel im Hotel, stattfinden.

El Gordo auch für Hotelgäste

Letztlich kann man dann auch das Angebot von El Gordo für Hotelgäste nutzen. In unserem Fall wurde das ganze ausgeweitet und mit jeder Zimmerbuchung, die in einem Paket von drei Übernachtungen stattfand, wurde ein entsprechender Teilnahme Gutschein beigefügt. All dies geschah natürlich unter der Berücksichtigung des Datenschutzes.

Angebote richtig kommunizieren und verwalten

Bei einer Marketingaktion wie der Teilnahme am El Gordo kommt es auf die richtige Kommunikation und Abwicklung an. Dabei spielt es erst mal keine Rolle, ob es um eine Hotel interne Aktion geht, bei der Hotelangestellte teilnehmen oder ob man direkt Hotelgäste anspricht und incentiviert.

Wichtig ist, einen seriösen und zertifizierten Partner zu wählen, so dass das Angebot recht sicher ist. Und zum weiteren ist es wichtig, dass man auch bei solchen Aktionen eine sichere Datenhaltung und Datenschutzkonformität beachtet. Dann steht solch einer schönen Idee auch nichts im Wege.